12 neue XL-Bäume für die Vogelsanggasse

Bezirkvorsteherin Silvia Janković hat heute den ersten von insgesamt 12 neuen XLBäumen in der Vogelsanggasse gepflanzt.

Die anderen Bäume werden in wenigen Wochen eingesetzt. Dies war ein Antrag der SPÖ Margareten, um so viel Natur wie möglich nach Margareten zu bringen. Der Vorteil der XL-Bäume ist, dass sie bereits 13 Jahre alt sind, einen Stammumfang von 20-25 cm und eine Höhe von ca. 5-6 m haben. Sie spenden ab nächstem Frühling Schatten für alle Anrainer*innen und sorgen für Abkühlung an heißen Tagen, damit Hitzeinseln vermieden werden. #

Um die Straße noch bunter zu machen, werden die Baumscheiben mit einer Pflanzenmischung namens
„Blütentraum“ begrünt. Damit steht das Projekt ganz im Rahmen des Förderprogramms „Klimamusterstadt Wien“, welches Umbau-Maßnahmen in den Bezirken fördert, die das Mikroklima positiv verändern und die Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum steigern.

„Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit Ihnen den nächsten Frühling in der neuen, blumigen und begrünten Vogelsanggasse zu genießen. Ich bedanke mich sehr herzlich bei unserer Mobilitätsstadträtin Ulli Sima und Umweltstadtrat Jürgen Czernohorszky, die es ermöglicht haben, dass 75% der Kosten des Projekts von der Stadt Wien gefördert werden!“, so die Bezirksvorsteherin.

Der Bezirk bedankt sich auch bei den Mitarbeiter*innen der MA42 und MA28 für die gelungene Umsetzung des Projekts.

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno