200 Euro Energiebonus im April

Rund 586.000 Haushalte haben in den vergangenen Monaten den Wiener Energiebonus erhalten. Im Frühjahr geht es mit der Aktion weiter. Rund 90 Prozent der bisherigen Bezieherinnen und Bezieher werden im April ohne Ansuchen weitere 200 Euro erhalten.

Die Energiekosten sind hoch geblieben, die Stadt Wien lässt dem Energiebonus 22 jetzt den Energiebonus 23 folgen. Rund 500.000 Haushalte werden erwartet, die ohne Ansuchen mit jeweils 200 Euro unterstützt werden. Das kündigten Sozialstadtrat Peter Hacker, Finanzstadtrat Peter Hanke (beide SPÖ) und Agnes Berlakovich, Leiterin der Abteilung Soziales, Sozial- und Gesundheitsrecht der Stadt Wien, am Mittwoch an. Das Geld bekommen demnach jene Personen, die bereits den Wiener Energiebonus 22 bis zum 25. März 2023 erhalten haben.

Weitere Bedingung ist, dass es in diesen Haushalten zu keinen relevanten Änderungen gekommen ist. Das wären etwa die neu erworbene Volljährigkeit eines Haushaltsmitgliedes, Umzüge und dergleichen. Personen an diesen Adressen werden mittels Brief über die neuerliche und antragslose Auszahlung informiert. Der Wiener Energiebonus 23 wird dann automatisch an die zuletzt angegebene Bankverbindung angewiesen oder erneut per Postanweisung ausbezahlt.

Jene Personen, die keine automatisierte Auszahlung des Wiener Energiebonus 23 erhalten, weil sie zum Beispiel erst kürzlich aus einem anderen Bundesland nach Wien zugezogen sind, können ein Ansuchen stellen. Diese Personen werden darüber – analog zum Wiener Energiebonus 22 – per Brief inklusive individuellem Passwort für das Onlineansuchen informiert. Sowohl die automatisierte Auszahlung als auch der Versand der Briefe für ein neues Onlineansuchen erfolgt in Tranchen im Laufe des April 2023. Ansuchen für den Wiener Energiebonus 22 können noch bis Ende März gestellt werden.

Im Vorjahr stellte die Stadt mit dem Energiebonus 22 rund 130 Millionen Euro bereit, um Menschen beim Bezahlen ihrer Energiekosten zu helfen. Bezugsberechtigt waren Einzelhaushalte mit einem Bruttojahreseinkommen von maximal 40.000 Euro bzw. Mehrpersonenhaushalte mit einem Einkommen von bis zu 100.000 Euro brutto pro Jahr. Der Energiebonus wurde pro Haushalt in der Höhe von 200 Euro ausbezahlt. Insgesamt wurden bis dato rund 585.800 Anträge gestellt und bearbeitet. Dabei wurden laut Stadt Wien rund 116,5 Millionen Euro an die Bevölkerung ausgezahlt.

Für nicht computeraffine Personen kann die Onlineantragstellung eine Herausforderung sein. Darum hat die Stadt Wien bereits beim Energiebonus 22 zahlreiche physische Unterstützungsangebote geschaffen, bei denen man sich persönlich beraten lassen und auch gleich einen Antrag stellen konnte. Auch für den Wiener Energiebonus 23 sind wieder umfangreiche Unterstützungsangebote geplant. Eine vollständige Liste der Kontaktadressen wird online und telefonisch über das Servicetelefon unter +43 1 4000 8040 zur Verfügung stehen.

(ORF.at/Foto: Pixabay)

Mehr dazu

Popularno