2G-Kontrollen an Kassen kommen

Neue Corona-Verschärfung in Salzburg: Ab Anfang 2022 muss jedes Geschäft selbst den Impfstatus seiner Kunden spätestens an der Kassa kontrollieren.

Für die Polizeikräfte alleine ist die Kontrolle dieser Ausgangsbestimmungen für Ungeimpfte kaum zu stemmen, berichtet ,,Heute“. Im größten Shopping-Center der Mozartstadt, dem Europark, sind jetzt vor Weihnachten die Kontrollen nicht existent, im Outlet-Center ebenso wenig, wie ein Lokalaugenschein zeigt.

In dem entsprechenden Behördentext heißt es, dass Betreiber künftig dafür zu sorgen haben, „dass eine Kontrolle des 2G-Nachweises von Kunden in Kundenbereichen von Betriebsstätten zum Zweck des Erwerbs von Waren oder der Inanspruchnahme von Dienstleistungen möglichst beim Einlass, jedenfalls aber beim Erwerb von Waren erfolgt.“

„Solange der Handel in Salzburg offen bleiben kann, nehmen wir mit Blick auf Omikron Kontrollen im Kassenbereich in Kauf“, sagt Handelsverband-Präsident Rainer Will in einer ersten Reaktion auf die neuen Vorgaben. Flächendeckende 2G-Kontrollen im Eingangsbereich der Geschäfte seien jedenfalls mit der derzeitigen Personaldecke nicht umsetzbar, berichtet ,,Heute“.

„Dies ist der einzige Weg, um der Intensivierung der Kontrollfunktion in der Praxis umfänglich nachkommen zu können. Der Handel ist und bleibt sicher!“, betont Will abschließend.

 

 

(heute.at)

Mehr dazu

Popularno