30.000 Menschen bei CoV-Demo in Graz

In Graz sind am Samstagnachmittag bei Demonstrationen gegen Impfpflicht und CoV-Maßnahmen bis zu 30.000 Menschen zusammengekommen

Am Samstag wurde auch in Klagenfurt, St. Pölten und Innsbruck demonstriert.\

In Graz waren zu Beginn rund 5.000 Personen, die sich auf dem Europaplatz vor dem Hauptbahnhof einfanden. Zuerst waren es rund 10.000, am Schluss rund 30.000“, sagte ein Polizeisprecher zur APA. Mit dieser Teilnehmerzahl war es eine der größten Manifestationen in Graz seit 1945.

5.000 bis 6.000 Menschen, so die Schätzung der Polizei, gingen unterdessen in Klagenfurt auf die Straße. Rund ein Drittel der Demonstrierenden hielt sich an die Pflicht, eine FFP2-Maske zu tragen, die Polizei schritt auch da und dort gegen Verstöße ein. Die Menge zog – Parolen skandierend – durch die Innenstadt.

Rund 3.000 Menschen nahmen in St. Pölten an einer Protestveranstaltung teil, wo die Stimmung teilweise aufgeheizt war. Die Bilanz der Exekutive in Niederösterreichs Landeshauptstadt: Elf Festnahmen und 200 Anzeigen.  Neun der Festnahmen erfolgten laut Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich wegen aggressiven Verhaltens, zwei wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt. Ein Beamter wurde bei einer Festnahme verletzt.

 

 

 

(dunav.at/Agenuren)

Mehr dazu

Popularno