635.000 Gäste besuchten Film Festival auf Wiener Rathausplatz

Ein musikalisches Highlight-Programm, ein erstklassiges kulinarisches Angebot aus den Küchen dieser Welt und das unvergleichliche Ambiente im Herzen der Stadt – das ist die einzigartige Mischung des Film Festival auf dem Wiener Rathausplatz, dessen 32. Auflage gestern Nacht, am 4. September, zu Ende ging.

Die Bilanz nach dem Festivalsommer ist sensationell: Rund 635.000 Gäste aus dem In- und Ausland haben in den vergangenen 65 Tagen das Film Festival besucht und sich von Europa größtem Kultur- und Kulinarikfestival verzaubern lassen.

„Einmaliges Angebot, das auch international seinesgleichen sucht“

Bürgermeister Michael Ludwig lobte das Film Festival:

„Wer erstklassige Unterhaltung bei freiem Eintritt genießen und die hohe Lebensqualität unserer Stadt erleben möchte, ist beim Film Festival stets gut aufgehoben. Die Stadt Wien bietet ihren Bewohner*innen und Gästen mit dem Film Festival ein einmaliges Angebot, das auch international seinesgleichen sucht. Ich freue mich, dass so viele Menschen diesem Ruf gefolgt sind und schöne sommerliche Stunden beim Film Festival verbringen konnten.“

Stadtrat Peter Hanke ergänzte:

„Das Filmfestival ist ein wichtiges Aushängeschild für Wien, das sich nicht nur national, sondern auch über die Grenzen Österreichs hinaus größter Beliebtheit erfreut und von Wiener*innen wie den zahlreichen Besucher*innen gleichermaßen gerne besucht wird. Mitten im Herzen der Stadt wird im Sommer so eindrucksvoll spürbar, wie Wien lebt, pulsiert und Menschen aus aller Welt verbindet.“

Musikalisch und kulinarisch verwöhnt durch den Sommer

Zahlreiche zeitgenössische Highlights von Queen und Tina Turner über die Rolling Stones bis David Bowie, Katy Perry und Willi Resetarits sorgten seit 2. Juli für viel Andrang. Einmal mehr verwandelte sich das Film Festival auch zum größten Opernhaus unter freiem Himmel und verwöhnte mit hochkarätigen Produktionen wie „Carmen“ oder „Don Giovanni“ – ein perfektes Ersatzprogramm während der Sommerpause vieler Wiener Kulturstätten. Darüber hinaus gab es eine breit gefächerte Speisekarte mit 23 Gastronomiebetrieben, die das Publikum auf eine kulinarische Weltreise mitnahmen.

Dass überwiegend warme und sehr sommerliche Wetter sowie deutlich gelockerte COVID-Maßnahmen taten ihr übriges: Anders als in den beiden Vorjahren, konnte das Festival heuer gänzlich ohne Pandemie-bedingte Einschränkungen wie Zutrittskontrollen auskommen – was auch die Durchführung zahlreicher Side-Events erheblich erleichterte.

Viele Side-Events für Jung und Alt

Neben dem freitags stattfindenden Kinderopernfestival und dem Kinderaktivprogramm „Bewegung findet Stadt“ konnte auch das beliebte Jazzfrühschoppen am Sonntag wieder wie gewohnt stattfinden.

Ein Live-DJ sorgte mehrmals wöchentlich für ausgelassene Stimmung unter den Besucher*innen und talentierte Songwriter*innen beeindruckten an zwei Nachmittagen mit eigenen Kompositionen.

Der Kultursommer Wien war ebenfalls zwei Mal beim Film Festival zu Gast und vermochte die Besucher*innen mit Chor- und Blasmusik zu unterhalten und auch die Wiener Jagdhornbläser gaben auf dem Rathausplatz ein Konzert.

Für ein besonderes Spektakel sorgte das österreichische Fußball-Nationalteam der Frauen: Rund 9.500 Gäste fieberten im Juli beim EM-Achtelfinal-Kracher gegen Deutschland live auf der Großleinwand des Wiener Rathausplatzes mit. Das Programm war eigens zu diesem Anlass geändert worden.

Das 33. Film Festival auf dem Wiener Rathausplatz wird von 1. Juli bis 3. September 2023 stattfinden.

(Foto: Filmfestival Rathausplatz)

Mehr dazu

Popularno