Abfuhr für Selenskyj: FIFA untersagt Videobotschaft vor WM-Finale

Der ukrainische Präsident Wolodomyr Selenskyj soll der FIFA angeboten haben, dass man ihn vor dem WM-Finale in Katar per Video mit einer Friedensbotschaft ausstrahlen könnte. Das hat die FIFA jedoch abgelehnt.

Wolodymyr Selenskyj liebt die großen Auftritte und nützt vor allem Großereignisse gerne für seine Zwecke. Gleiches hatte der ukrainische Präsident beim Finale der Fußball-WM in Katar im Sinn. Er wollte, dass man ihn per Video vor Anpfiff des Spiels mit einer Friedensbotschaft ausstrahlte. Das haben die FIFA-Verantwortlichen dankend abgelehnt, berichtet “CNN”. Wie bereits im Zuge der „One-Love“-Kapitänsbinden-Affäre rund um das deutsche Team deutlich wurde, ist die FIFA generell kein Fan von politischen Statements oder Kundgebungen. Man möchte nicht, dass das Fußballfeld politisiert wird, egal in welche Richtung. Selenskyj hat diese Reaktion erstaunt.

„Wir sind eine globale Organisation und wir diskriminieren niemanden“

Der amerikanische Nachrichtensender hat sogleich eine Anfrage an die FIFA gestellt, dort konnte man sich aber noch nicht zu einer Antwort durchringen. „Wir sind eine globale Organisation und wir diskriminieren niemanden”, sagte Infantino im Laufe der WM in Bezug auf Versuche, den Fußball politisch auf eine Seite zu ziehen.

(exxpress.at/Foto: gettyimages)

Mehr dazu

Popularno