Alle offenen Lehrerstellen in Wien besetzt

Noch Anfang der Woche hatten 55 von 6.500 Volksschulklassen in Wien keine Klassenführung, doch das änderte sich kurz vor dem Schulbeginn.

Kurz vor dem Schulstart eine gute Nachricht für Eltern sowie Schülerinnen und Schüler: Während noch am vergangenen Dienstag über 55 fehlende Lehrerinnen und Lehrer berichtet wurde, waren Stand Freitag, 2. September, alle offenen Stellen besetzt.

Zuletzt warnte die Lehrergewerkschaft vor einem massiven Personalproblem an den Wiener Schulen und Insider sprachen über eine „ernste Lage“. Laut Bildungsdirektor Heinrich Himmer hatten 55 von 6.500 Volksschulklassen Anfang der Woche keine Klassenführung. Am Sonntag wurde bekannt, dass bereits am Freitag, drei Tage vor Schulbeginn in Wien, alle offenen Stellen besetzt waren.

700 neue Volksschullehrer

Wie bereits berichtet, könne das Problem mit der Aufstockung der Stunden von Teilzeitkräften gelöst werden, ebenso wie mit zwei Teilzeit-Lehrkräften für eine Klasse oder Teamlehrerinnen und -lehrern. „Ich garantiere, dass kein Kind nach Hause geschickt wird und alle Klassen mit Führung in den Unterricht starten“, sagte Himmer gegenüber „Krone.at“. Über den Sommer hinweg hat die Stadt Wien rund 700 Volksschullehrerinnen und -lehrer neu angestellt.

(MeinBezirk.at)

Mehr dazu

Popularno