Am Montag endet der Lockdown für Ungeimpfte

Der Lockdown für gegen das Coronavirus ungeimpfte Personen endet am Montag.

Das gaben Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) und Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) am Mittwoch – zusammen mit einem neuen Höchswert bei den Neuinfektionen – vor dem Ministerrat bekannt.

Allein mit dem Beibehalten der bisherigen 2-G-Regeln bleiben Umgeimpfte weiterhin sehr eingeschränkt. Aus der Opposition wurden zuletzt Forderungen nach weiteren Lockerungen laut. So hatte zuletzt nicht nur die FPÖ ein Ende des Lockdowns für Ungeimpfte gefordert, sondern auch NEOS. In der SPÖ hatten sich der stellvertretende Klubchef Jörg Leichtfried und der burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil in diese Richtung geäußert.

Unterdessen ist in Östereich der Höhepunkt der laufenden Omikron-Welle auch weiterhin nicht erreicht. Vielmehr habe die Zahl der in 24 Stunden nachgewiesenen Neuinfektionen am Mittwoch erstmals die 30.000er-Hürde überschritten und damit erneut einen neuen Höhepunkt erreicht.

 

 

(Agenturen)

Mehr dazu

Popularno