Angela Merkel fordert auch die Schließung des Skigebiets

Deutschland fordert die Alpenländer auf, ihre Skigebiete noch nicht zu öffnen, um den Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie wirksamer zu gestalten. Ein Abkommen mit Österreich sei jedoch schwer zu erreichen, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel am Donnerstag.

Diese Entscheidung der Bundeskanzlerin stieß in der Schweiz auf Kritik.

In der ersten Welle der Pandemie zu Beginn des Jahres infizierten sich viele Deutsche im österreichischen Skigebiet Ischgl, und Deutschland warnte letzten Monat vor Reisen in beliebte Skigebiete in Österreich, Italien und der Schweiz.

Österreich sollte die derzeitigen Maßnahmen am 7. Dezember aufheben, aber es ist noch nicht bekannt, was mit dem Skisektor passieren wird.

Elisabeth Köstinger, österreichische Bundesministerin für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus, sagte dass, diese Entscheidung gehört nicht zu Europa. „Ich weiß nicht, auf welcher Rechtsgrundlage die EU die Schließung des Skigebiets anordnen könnte“, sagte Köstinger gegenüber der deutschen Zeitung Spiegel.

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno