Angelobung der Bezirksvertretung Favoriten

Gestern fand die Angelobung der Bezirksvertretung Favoriten statt und damit sind erstmals drei KandidatInnen mit serbischen Wurzeln zu Bezirksräten angelobt worden.

Erstmals sind drei KandidatInnen mit serbischen Wurzeln zu Bezirksräten angelobt worden. Die Angelobung fand unter Einhaltung strenger Corona-Maßnahmen statt. Im Alter von 21-68 Jahren, mit unterschiedlichem Background und unterschiedlichen Berufsfeldern ist die neu gewählte Bezirksvertretung bunter den je. Nikola Poljak, Stana Cuskic und Andrea Kojic sind die Bezirksräte mit serbischen Wurzeln.

Nikola Poljak wird sein Augenmerk als studierter Sozialarbeiter weiterhin auf soziale Themen, mit besonderem Fokus auf Kinder und Jugendliche in Favoriten richten.

“Unser Ziel ist es der kinderfreundlichste Bezirk Österreichs zu sein. Die Mitarbeiterinnen der Jugendzentren und Kinderfreunde aktiv leisten hier gerade zur Zeiten der Corona-Krise einen Wahnsinns-Job. Diese Arbeit gilt es weiterhin von Seiten des Bezirks zu fördern. Aber auch vor rechten und konservativen Parteien, die sie jedes Jahr aufs Neue kürzen bzw. einsparen wollen, zu schützen“, sagte Nikola.

Stana Cuskic betonte, dass diese Angelobung eine große Ehre für Sie ist.

,,Es ist schön zu sehen wie bunt unser Bezirk ist. Ich hoffe, dass wir gemeinsam weiter hart daran arbeiten werden, Favoriten noch schöner zu machen und allen Menschen, die hier leben, ermöglichen, sich wohl zu fühlen. Es darf keine soziale Ungerechtigkeit geben, und alle Menschen sollten unabhängig von ihrem kulturellen Hintergrund die gleichen Chancen haben. Außerdem werde ich in meiner weiteren Arbeit versuchen, die Rechte der Frauen, insbesondere die Rechte von Frauen vom Balkan, zu vertreten und ihnen die Vielfalt der Möglichkeiten an Bildung und Chancen versuchen zu übermitteln“, sagte Stana.

In der konstituierenden Sitzung der Favoritner Bezirksvertretung wurde Marcus Franz mit 52 Stimmen und 7 Gegenstimmen bei 1 Enthaltung zum Bezirksvorsteher gewählt und von Vizebürgermeisterin Kathrin Gaál, als Stellvertretung von Bürgermeister Michael Ludwig, angelobt.

„Die Wahl erfüllt mich als stolzer Favoritner mit großer Freude. Wie in der vergangenen drei Jahren werde ich mich mit ganzer Kraft dafür einsetzen, Favoriten nach vorne zu bringen und so zu gestalten, dass es noch lebenswerter wird.“ zeigt sich Marcus Franz erfreut.

In seiner Antrittsrede ließ der neue gewählte Bezirksvorsteher die Leistungen der vergangenen Amtszeit aber sprach auch über die Zukunftsprojekte für die bevorstehenden fünf Jahren.

 

 

(dunav.at/Foto:dunav.at)

Mehr dazu

Popularno