Anschober: In der Ostregion ist die Situation bereits dramatisch

Österreichs Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) sagte, dass die Situation im Osten sehr dramatisch ist.

Während die Situation im Osten sehr dramatisch sei, ,,zeigen die Auslastunszahlen in den westlichen Bundesländern (mit Ausnahme von Vorarlberg)  von einem deutlich geringeren Niveau ausgehend nun auch steil nach oben“, so Anschober.

,,Hier werden vielfach bei anhaltenden Steigerungen in 1-3 Wochen ebenfalls Akutsituationen entstehen. Es braucht daher rasch eine Notbremsung zur Absenkung der Infektionszahlen in allen acht Bundesländern. Dafür kämpfe ich seit zwei Wochen, erste Schritte sind gesetzt: Es ist gelungen, verfehlte Öffnungsschritte zu stoppen. Es ist gelungen, die Osterruhe in Ostösterreich zu fixieren. Und es ist gelungen, dass Wien nun entsprechend den Empfehlungen aller FachexpertInnen vorangeht und diese Osterruhe bis 11.4. verlängert. Das ist aber zu wenig: Wir brauchen eine Verlängerung der Osterruhe in allen Bundesländern der Ostregion und Maßnahmenpaket zum Schutz der Intensivstationen in ganz Österreich (Ausnahme Vorarlberg). Wir brauchen eine Notbremsung. Die Ostertage sind die letzte Chance für Beschlüsse“, schrieb Anschober auf Twitter.

 

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno