Bahnhof Wien Matzleinsdorfer Platz erstrahlt in neuem Glanz

ÖBB und Stadt Wien eröffnen neuen Vorplatz als Eingangstor zu ÖBB Zügen, Straßenbahnen und künftiger U-Bahn. ÖBB Bahnhof ist jetzt modern, barrierefrei und versorgt sich selbst mit grünem Strom vom Dach. Bis 2025 wird Passage neugestaltet und Zugang zur zukünftigen U2 gebaut.

Die umfassenden Aus- und Modernisierungsarbeiten am Bahnhof Matzleinsdorfer Platz – einem wichtigen Umsteigeknoten in Wien – sind voll im Zeitplan. Der neueste Projektabschluss ist der Bahnhofsvorplatz, der heute von ÖBB Infrastruktur Vorständin Judith Engel und Wirtschafts- und Öffi-Stadtrat Peter Hanke eröffnet wurde.

Schon jetzt steigen hier rund 20.000 Fahrgäste pro Tag ein, aus oder um. Nach der Fertigstellung des U2-Ausbaus der Wiener Linien wird mit einer Verdoppelung der Reisenden gerechnet. Deshalb wird der Bahnhof schon jetzt mit einem Investitionsvolumen von insgesamt 26 Millionen Euro modernisiert und ausgebaut.

Vorplatz bietet mehr Platz für Öffi-Fahrgäste

Der Vorplatz auf der Seite des Margaretengürtels wurde von der ÖBB-Infrastruktur AG für die Stadt Wien errichtet. Er verbindet ab sofort die Haltestellen der ÖBB und der Wiener Linien sowie die zukünftige U2-Station Matzleinsdorfer Platz miteinander. Damit die Fahrgäste der öffentlichen Verkehrsmittel mehr Platz haben, wurde der bisherige Rechtsabbiegestreifen des Gürtels in die Triesterstraße in den neuen Vorplatz integriert.

Große Pflanzentröge bieten integrierte Sitzmöglichkeiten. Diese Kombination aus Pflanzen und Sitzgelegenheiten ist einerseits eine komfortable Verweilmöglichkeit und trägt andererseits zu einer Verbesserung des Mikroklimas in diesem Bereich bei. Damit werten die ÖBB und die Stadt Wien den Bahnhof Wien Matzleinsdorfer Platz, der mit der Passage die Bezirke Margareten und Favoriten verbindet, weiter auf.

Judith Engel, ÖBB Infrastruktur Vorständin betont: „Der Matzleinsdorfer Platz ist eine moderne Mobilitätsdrehscheibe der Zukunft. Mit einem Bündel an Maßnahmen schaffen wir einen zeitgemäßen, kundenfreundlichen Bahnhof. Das wird schon jetzt durch den neuen Vorplatz, die modernen Bahnsteige und das Photovoltaikdach sichtbar. In einem weiteren Schritt errichten wir – abgestimmt mit dem Bau der künftigen U-Bahnlinie U2 – eine Passage, die einen schnellen Umstieg zur U-Bahn ermöglicht. Nach Fertigstellung erfüllt der Bahnhof Wien Matzleinsdorfer Platz alle Voraussetzungen eines wichtigen Umsteigeknotens des öffentlichen Verkehrs im städtischen Bereich.“

Peter Hanke, Wiens Wirtschafts- und Öffi-Stadtrat: „Wien wächst weiter und das gilt auch für unser modernes Öffi-Netz. Durch den Ausbau der Linie U2 bis zum Wienerberg gewinnt der Matzleinsdorfer Platz als wichtiger Mobilitäts-Hub in den kommenden Jahren noch mehr an Bedeutung. Die bisherige Modernisierung sowie die Neugestaltung des Vorplatzes hier ist in allen Aspekten wirklich gut gelungen und kann sich blicken lassen! Ich freue mich sehr über dieses gelungene Projekt und bedanke mich für die gute Zusammenarbeit mit der ÖBB, die stets ein zuverlässiger Partner der Stadt Wien ist. Gemeinsam schaffen wir die Mobilitätswende, die gerade jetzt so wichtig für den Klimaschutz und den Wirtschaftsstandort Wien ist.“

ÖBB Bahnhof Matzleinsdorfer Platz bereits fertig umgebaut

Die Modernisierung der ÖBB Bahnsteige am Matzleinsdorfer Platz inklusive dem Bahnsteigdach aus Glas mit integrierten Photovoltaikelementen wurde bereits im Frühjahr abgeschlossen. Damit haben die ÖBB auch die letzte Haltestelle der Wiener S-Bahn-Stammstrecke umfassend modernisiert. Der Matzleinsdorfer Platz ist jetzt barrierefrei und hat neue Wartekojen, Rolltreppen und Aufzüge.

Das neue Bahnsteigdach aus Glas ist durchgehend lichtdurchlässig und hat Photovoltaikelemente zur umweltfreundlichen Stromgewinnung integriert. Die Anlage hat eine Leistung von ca. 58 kWp. Somit schützt das Bahnsteigdach vor Wind und Wetter, bringt mehr natürliches Licht in die neue Zugangshalle und auf den Bahnsteig und erzeugt nebenbei auch noch grünen Strom, der zur Versorgung des Bahnsteigs dient.

In der nächsten Bauphase wird im Jahr 2025 die Passage umgestaltet und mit Geschäften, einem modernen Wartebereich und WCs ausgestattet. In diesem Schritt wird auch der Übergang zur künftigen U2-Station errichtet.

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