Bildungsbonus in Österreich wird bis Ende 2022 verlängert

Der Bildungsbonus, eine Unterstützung von 180 Euro für Arbeitslose in Aus- und Weiterbildung, wird bis Jahresende 2022 verlängert. Er wäre mit Jahresende 2021 ausgelaufen.

Der Bildungsbonus wurde zu Beginn der Pandemie parallel zur CoV-Joboffensive beschlossen, um Aus- und Weiterbildungen zu fördern. Konkret bekommen Arbeitssuchende, die mindestens vier Monate an einer Aus- und Weiterbildungsmaßnahme des AMS teilnehmen, den Bildungsbonus zusätzlich zum Arbeitslosengeld. Nach der heutigen Behandlung der Maßnahme im Sozialausschuss soll der Beschluss im Nationalrat am 15. Dezember bzw. im Bundesrat am 21. Dezember erfolgen.

Bisher haben laut Arbeitsministerium rund 36.100 Personen vom Bildungsbonus profitiert, berichten die Agenturen.

 

 

(Agenturen/dunav.at)

Mehr dazu

Popularno