Blümel: Deutsch als Voraussetzung für eine Gemeindewohnung

„Integration braucht klare Regeln“, erklärt ÖVP-Wien-Chef Gernot Blümel. Die „Krone“ kennt jetzt die ersten Details aus Blümels Wahlprogramm zum Thema Integration. Dieser Punkt wird für heftige Diskussionen sorgen: Nur wer Deutsch auf B1-Niveau spricht, soll zukünftig eine Gemeindewohnung bekommen, berichtet die Krone Zeitung.

„Zu viele Menschen mit Migrationshintergrund beherrschen die deutsche Sprache kaum, obwohl sie schon länger hier leben. Wir fordern, dass die deutsche Sprache Voraussetzung für die Vergabe einer Gemeindewohnung ist“, so Blümel. Als Vorbild wird Wiener Neustadt genannt. „Auch das Unterschreiben der Integrationsvereinbarung des Bundes soll verpflichtend sein. Das Beherrschen der deutschen Sprache im Gemeindebau baut Ghettobildungen vor, fördert das Zusammenleben und die Integration.“

Blümels Theorie: „Die neue linke Allianz aus SPÖ, Grünen und NEOS will mehr und raschere Einbürgerungen und zusätzliche Migranten nach Wien holen. Das wird es mit uns in der Stadtregierung sicher nicht geben.“

(krone.at)

Mehr dazu

Popularno