Bundeskanzler Kurz: „Die nächsten Monate werden für uns alle ein Kraftakt“

Bundeskanzler Sebastian Kurz hielt gestern eine Rede zum Nationalfeiertag.

Am heutigen Tag feiern wir die Unabhängigkeit und die Neutralität unseres Landes. Nach dem Grauen zweier Weltkriege begann mit der Unabhängigkeit 1955 die große Erfolgsgeschichte der Zweiten Republik. Wir alle, die wir im Österreich von heute leben dürfen, sollten uns stets bewusst sein, wie viel in dieser Zeit gelungen ist. Wir sollten uns vor Augen führen, wie gut es uns heute geht. Der Friede, die Freiheit und der Wohlstand, den wir oft als selbstverständlich erachten, sind in Wahrheit alles andere als das. Dies zeigt ein Blick in viele andere Regionen der Welt und auch in unsere eigene Geschichte. Denn der Weg vom schwachen Österreich, hin zur starken Republik, war kein einfacher“, sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz in seiner Rede zum Nationalfeiertag bei der Angelobung der Rekruten am Heldenplatz in Wien.

Entlang dieses Weges gäbe es viel, wofür man dankbar sein sollte, etwa für die großzügige Unterstützung der europäischen und internationalen Partner, den Zusammenhalt in der Bevölkerung über alle Parteigrenzen hinweg und die harte Arbeit der vergangenen Generationen, die den Wiederaufbau nach dem Krieg geschafft hätten, so der Kanzler.

Er betonte auch, dass Österreich und alle Länder der Welt vor einer großen Herausforderung stehen und dass sie noch einige Monate mit dem Coronavirus leben müssen. Er forderte auch alle Bürger auf, Solidarität zu zeigen und die Maßnahmen einzuhalten.

 

(dunav.at/Quelle: bundeskanzleramt.gv.at/ Foto:Dragan Tatic Quelle: BKA)

Mehr dazu

Popularno