Bundespräsident Van der Bellen besuchte Papst

Bundespräsident Alexander Van der Bellen traf  Montagvormittag Papst Franziskus und anschließend Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin.

,,Papst Franziskus ist ein Mensch, den ich außerordentlich schätze. Vor allem schätze ich sehr seine Haltung zur Klimakrise, zur Aufnahme von Flüchtlingen sowie zu Abrüstungsfragen und sein Eintreten für den Weltfrieden. Wir würden uns sehr freuen, Papst Franziskus einmal in Österreich begrüßen zu können. Ich habe ihn daher zu einem Besuch in unsere Heimat eingeladen“, so Bundespräsident Van der Bellen.

Es ist schon der zweite Besuch Van der Bellens bei Papst Franziskus. Das erste Treffen fand im November 2017 statt. Damals hatte sich der aktuelle Bundespräsident als „Nicht-Katholik“ vom Papst als „Repräsentanten einer ethisch und humanistisch orientierten Organisation“ beeindruckt gezeigt.

Themen beim Gespräch mit dem Papst werden laut Präsidentschaftskanzlei die Klimakrise und die aktuelle Situation rund um die Coronavirus-Pandemie sein.

 

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno