Charles III. kommt zu Staatsbesuch nach Deutschland

Der britische König Charles III. beginnt heute seinen dreitägigen Staatsbesuch in Deutschland. Für den Monarchen ist es die erste Auslandsreise in seiner neuen Rolle – noch vor seiner Krönung am 6. Mai. In Berlin erwartet ihn seinerseits eine Premiere: Nach einem Empfang mit 21 Salutschüssen auf dem Flughafen wird Charles als erster Staatsgast überhaupt mit militärischen Ehren am Brandenburger Tor begrüßt – volksnah mitten in der Hauptstadt.

Der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender begleiten Charles und dessen Gemahlin Camilla bis Freitag durch ihr Programm in Berlin, Brandenburg und Hamburg. Heute Abend gibt Steinmeier ein Staatsbankett für Charles mit rund 130 Gästen. Seine Tischrede will der König dem Vernehmen nach teilweise auf Deutsch halten.

Deutschland und Großbritannien sind enge Partner, die Royals sind hier traditionell beliebt und erfuhren nach dem Tod von Queen Elizabeth II. im September eine Welle der Sympathie. Trotzdem gilt der Besuch des Königs als Neuanfang.

Vor genau sechs Jahren kündigte die britische Regierung am 29. März 2017 den EU-Austritt offiziell an, am 31. Januar 2020 wurde der Brexit vollzogen. Nun lasse man die „Wirren der Trennung“ hinter sich und schaue gemeinsam nach vorn, hieß es vor dem Besuch aus dem deutschen Bundespräsidialamt.

(orf.at/Foto: Tanjug)

Mehr dazu

Popularno