Christbaum fing Feuer, mehrstöckiges Reihenhaus schwer beschädigt

In einem Reihenhaus in Penzing ging am Mittwoch ein Christbaum in Flammen auf – die Feuerwehr musste anrücken. Durch den Brand wurde das mehrstöckige Gebäude stark in Mitleidenschaft gezogen.

In einem mehrstöckigen Reihenhaus in der Müller-Guttenbrunn-Straße in Penzing ist es am Mittwoch, 11. Jänner, zu einem Brand gekommen. Die Ursache: Ein Christbaum fing Flammen und brannte schließlich lichterloh – die Feuerwehr wurde alarmiert.

Laut Feuerwehrsprecher Christian Feiler konnten die Bewohnerinnen und Bewohner vor Eintreffen der Einsatzkräfte das Haus rechtzeitig verlassen. Das Feuer hatte sich offenbar bei der Ankunft der Feuerwehrleute schon dermaßen stark ausgebreitet, dass das Erdgeschoss, wo der Baum stand, und die darüber liegenden Stockwerke durch die Hitze und den Brandrauch stark in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Feuerwehr warnt

Die Feuerwehrleute drangen mit einer Löschleitung unter Atemschutz zum Brandherd im Erdgeschoss vor und konnten den Brand unter Kontrolle bringen und schließlich löschen. Immer wieder kommt es zu Bränden in Zusammenhang mit Christbäumen oder auch Adventkränzen, auf denen Kerzen angezündet werden.

Die Berufsfeuerwehr Wien rät daher dringend, keine Kerzen mehr anzuzünden. Die Bäume und Kränze sind nach Wochen in geheizten Räumen ausgetrocknet. Die in Nadeln und Bäumen verbliebenen ätherischen Öle können sich leicht entzünden und im schlimmsten Fall zu katastrophalen Bränden führen.

(meinbezirk.at/Foto: Pixabay)

Mehr dazu

Popularno