Circus Roncalli mit neuem Programm in Wien

Der Circus Roncalli schlägt nach längerer Pause seine legendäre Zeltstadt am Wiener Rathausplatz auf. Gründer Bernhard Paul spricht über das neue Programm, richtige Musiker und falsche Pferde.

Ab 14. September zeigt der Circus Roncalli am Rathausplatz sein neues Programm „All for ART for All“. „Wir stehen mit unserem Zelt im Herzen der Stadt“, freut sich Zirkus-Legende Bernhard Paul. Die besondere Atmosphäre wird durch prachtvoll restaurierte Zirkuswägen, das Live-Orchester und Weltklasse-Artisten verstärkt.

Nur eines gibt es hier schon seit einigen Jahren nicht mehr: Tierdressuren. „Wir gehen eben mit der Zeit“, so Paul. Stattdessen setzt man auf aufwendige Lasertechnik, die Tiere imitiert: „Damit sind wir beispielgebend.“ Darauf, dass die angebotenen Snacks bio sind und der Zirkus gänzlich auf Plastik verzichtet, ist Paul besonders stolz.

„Meine Leidenschaft für den Zirkus hat schon als Kind begonnen“, verrät Paul. Als in seiner Heimatgemeinde ein großer Zirkus gastierte, war es um ihn geschehen: „Die Clowns haben mich fasziniert.“ Später studierte er „ein bisschen herum“, wurde Art Director bei einem Magazin und arbeitete in einer Werbeagentur. „Dieser Job war aber nicht meine Berufung“, stellt der Showman und Teilzeit-Clown fest.

Sein kreativer Geist wollte mehr. Und so kam es zur Gründung des Circus Roncalli. „Kaum Geld, dafür reich an Ideen“, lächelt Paul die suboptimale Ausgangslage weg. „Ich musste erst in Deutschland durchstarten.“ Nach Wien kam er erst zurück, nachdem ihm Helmut Zilk ermöglicht hatte, vor dem Rathaus zu gastieren. 45 Jahre sind seither vergangen.

Heute hat der Circus Roncalli mehr als 120 Artisten und Angestellte. Seine Frau und die drei gemeinsamen Kinder arbeiten im Unternehmen mit: So wird auch seine Tochter Lili mit einer Nummer zu sehen sein. „Sie ist nicht nur ein Medienliebling, sondern eine gute Akrobatin! Wir sind und bleiben ein Familienunternehmen.“

Paul, der auch bald seine Autobiografie präsentieren wird, ist gelassen: „Über die Nachfolge brauche ich mich nicht zu sorgen.“ Der Circus Roncalli gastiert von 14. September bis 9. Oktober in Wien. Infos und Tickets auf www.roncalli.at

(MeinBezirk.at/Foto:Abbildung)

Mehr dazu

Popularno