Coronavirus-Fall in Kindergarten

In einem Kindergarten in Liesing ist eine Infektion mit dem Coronavirus bekanntgeworden. Laut einem Sprecher des medizinischen Krisenstabs der Stadt Wien handelt es sich um einen Betreuer. Der Kindergarten wurde geschlossen.

Der Betreuer hatte seit Freitag Symptome verspürt, nun lag sein positives Testergebnis vor, so der Sprecher. Der Mann war in der gesamten vergangenen Woche in dem Kindergarten in Einsatz. Eine weitere Person wird in einem Schreiben der MA 15 (Gesundheitsdienst der Stadt Wien), das „Wien heute“ vorliegt, als Verdachtsfall genannt. Um wen es sich dabei handelt, ist aber nocht nicht bekannt.

35 Kinder in Einrichtung

Wo sich die Personen angesteckt haben, war vorerst nicht bekannt. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kindergartens in der Carlbergergasse werden nun auf Covid-19 getestet. Anschließend soll feststehen, wie groß der Kreis der „zu berücksichtigenden Kontaktpersonen“ ist. In der Einrichtung waren zuletzt 35 Kinder untergebracht.

Der Kindergarten der Kinderfreunde bleibt seit Dienstag gesperrt. Betroffene Personen werden vom zuständigen Amtsarzt oder der zuständigen Amtsärztin informiert. Den Eltern wird nun angeboten, dass sie ihre Kinder testen lassen können – wenn die Kinder in der Gruppe in Kontakt mit dem betroffenen Betreuer waren. Ein Team der Gesundheitsbehörde würde dann einen Test durch Rachenabstrich an der Wohnadresse durchführen. Fix getestet werden die anderen Betreuerinnen und Betreuer.

red, wien.ORF.at

Mehr dazu

Popularno