CoV-Maßnahmen in Österreich: Neue Einreiseregelungen

Die Einreiseverordnung in Österreich wird erneut verschärft. Erstmals sind auch Pendler zur Registrierung und einem Vorweis eines negativen Coronatests verpflichtet.

Einmal pro Woche muss auch von Pendlern ein negativer Corona-Test mit entsprechendem Nachweis erfolgen, sagte gestern Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) bei einer Pressekonferenz.

Die Strafen sind hoch. Statt bisher 25 bzw. 50 Euro werde ein Organmandat bei Verstoß gegen MNS-Pflicht bzw. Abstandhalten 90 Euro kosten, führte Nehammer aus. Gleichzeitig kündigte der Innenminister Nehammer  verstärkte Kontrollen durch Polizei und Gesundheitsbehörden in den Skigebieten an, um „dem Treiben ein Ende zu bereiten“, sagte er unter anderem mit Verweis auf illegale gebuchte Urlaubsquartiere.

Für alle Einreisende ist ein negativer Test notwendig. Zusätzlich bleibt es dabei, dass eine zehntägige Quarantäne angetreten werden muss, wobei diese Frist nicht mehr durch ein negatives Testergebnis verkürzt werden könne.

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno