Demo in Wien-Ottakring: Sechs Verletzte

Am Samstagabend geriet eine Demo und eine Gegendemo in Wien-Ottakring außer Kontrolle. Sechs Personen wurden verletzt, es gab mehrere Anzeigen und ein beschädigtes Auto.

Wie die Polizei berichtet, versammelten sich rund 80 Teilnehmer gegen 19.00 Uhr bei der U-Bahn-Station und gingen in Richtung Yppenplatz in 16. Wiener Bezirk Ottakring. Dort war eine Kundgebung der rechtsextremen Identitären angemeldet worden. Zeitgleich formierte sich eine nicht angezeigte Gegenkundgebung mit etwa 600 Teilnehmern. Die Gegendemonstranten errichteten Straßenblockaden und besetzten den Yppenplatz, um die angezeigte Kundgebung zu verhindern.

Die Polizei verhinderte, dass Demonstranten und Gegendemonstranten bei der U6-Station Josefstädter Straße aufeinandertreffen. Dabei wurden Flaschen und pyrotechnische Gegenstände geworfen. Fünf Polizisten wurden verletzt. Eine weitere Person stürzte und wurde von der Rettung versorgt. Eine Person wurde wegen Verdacht auf versuchten Widerstand gegen die Staatsgewalt festgenommen.

 

 

 

(Agenturen)

Mehr dazu

Popularno