Der Gesundheitsminister Rudolf Anschober entschuldigte sich

Zur Kritik österreichischer Rechts- und Verfassungsrechtler in den letzten Tagen, die das Gesundheitsministerium scharf für die am Montag, den 27. Juli 2020 in Kraft getretene Verordnung über die Einreisebedingungen für Reisende aus 32 „Hochrisikoländern“ kritisierten.

Bis zu 27 Fehler wurden seinem Verlag gestohlen. Der österreichische Gesundheitsminister Rudolf Anschober entschuldigte sich im Namen seines Ministeriums für alle Auslassungen und Unklarheiten und betonte, dass die Fehler sofort korrigiert werden, damit der Text lesbar und klar ist. Er stellte fest, dass der Inhalt des Textes gleich bleibt.

„Es war eine schlecht gemachte Arbeit, Punkt“, sagte er, wollte sich nicht weiter äußern und bemerkte, dass er als Minister auch dafür verantwortlich war.

„Wir werden das Gesundheitsministerium bis Herbst reformieren und anders organisieren und 5 bis 6 neue Mitarbeiter für juristisches Fachwissen einstellen“, kündigte er an und erklärte:

„In Zukunft kann keine rechtliche Entscheidung aus unserem Haus kommen, die zuvor nicht verfassungsrechtlich und rechtlich überprüft wurde.“

Anschober sagte, die Coronavirus-Pandemie sei „die schlimmste Pandemie seit 100 Jahren und daher die bislang größte Herausforderung für das Gesundheitsministerium“ und fügte hinzu:

„Das bedeutet ein halbes Jahr Ausnahmezustand für das Gesundheitsministerium, das sich plötzlich in einer äußerst schwierigen Ausstiegssituation befand.“ Es gab nichts, was nicht durch unser Haus ging, einschließlich mehr als 100 Rechtsmittel. “

Er verwies auch auf die Unterlassungen des Ministeriums bei der Verabschiedung rechtlicher Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung des Coronavirus, aufgrund derer das österreichische Verfassungsgericht zwei Bestimmungen für verfassungswidrig erklärte und Korrekturen im Zusammenhang mit der Bestimmung zur Einhaltung des physischen Abstandes ankündigte.

„Dies bedeutet nicht, dass wir keinen Abstand halten sollten, im Gegenteil, die Infektionscluster der letzten Tage zeigen, wie wichtig es ist und es in der Verantwortung jedes Einzelnen liegt“, warnte Anschober. Er kündigte 2021 ein neues Epidemiegesetz an und stellte fest, dass das bestehende Gesetz veraltet ist und aus dem Jahr 1913 stammt.

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno