Der kanadische Finanzminister tritt zurück

Der kanadische Finanzminister Bill Morneau trat aufgrund von Meinungsverschiedenheiten mit Premierminister Justin Trudeau über die Ausgabenpolitik zurück.

Morneau zog sich zurück, nachdem andere Minister Einwände gegen die Finanzierung der Krise erhoben hatten, die durch die Coronavirus-Pandemie und Investitionen in Umweltschutzprojekte nach der Quarantäne verursacht wurde, hat Reuters erfahren.

Bereits letzte Woche zeigte sich Trudeau zuversichtlich in seinen Finanzminister, obwohl von einer Kluft zwischen ihnen die Rede war.

Der 57-jährige Morno ist seit der Machtübernahme von Trudeaus Liberalen im Jahr 2015 im Amt.

Nach seinem Rücktritt muss Premierminister Trudeau eine der wichtigsten Positionen in seinem Kabinett besetzen, da die Regierung einen Wiederauffüllungsplan für die Wirtschaft vorbereiten muss, der von der COVID-19-Pandemie schwer getroffen wird.

Auf einer Pressekonferenz am Montagabend erklärte Morno, er sei zurückgetreten und erklärte, er habe nicht vor, bei den nächsten Wahlen zu kandidieren, und Trudeau müsse einen neuen Finanzminister ernennen, der bereit sei, mehrere Jahre darauf zu verwenden, die kanadische Wirtschaft wieder in Schwung zu bringen.

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno