Deutsche Virologe: Die Geimpften könnten das Virus auch noch übertragen

Der bekannte deutsche Virologe Martin Stürmer sagte, es gebe auch bei Geimpften noch ein Restrisiko für eine Infektion und sie könnten das Virus auch noch übertragen.

Wie die ,,Krone Zeitung“ berichtet wird der Nationalrat am Montag mit den Stimmen der Koalition den Status von bereits gegen das Coronavirus geimpften Personen aufwerten. Ab dem 19. Mai ist für sie dann kein Zugangstest für den Handel, körpernahe Dienstleister (Friseur und Co.) oder auch die Gastronomie erforderlich.

„Es gibt kein Nullrisiko“, sagte Stürmer auf die derzeit vorliegenden Studien, die sehr wohl gezeigt hätten, dass sich Menschen nach der Immunisierung angesteckt oder das Virus gar übertragen haben. Die Virusmengen seien dann zwar nicht mehr so hoch, es gebe aber dennoch ein Restrisiko, so Stürmer.

Er warnte vor einer unklugen Situation.  Auf der einen Seite komme man mit den Impfungen mittlerweile recht gut voran, auf der anderen Seite gebe es noch immer zu viele Neuinfizierte pro Tag. „Wir dürfen das Virus nicht unterschätzen“, so Stürmer.

Erst, wenn es tatsächlich die Möglichkeit gibt, jeden gegen das Virus zu impfen, mache es Sinn wieder ein Stück in Richtung Normalität zurückzukehren, meint Stürmer.

 

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno