Die ersten Personen in Österreich geimpft

Die erste geimpfte Person in Österreich war eine 84-jährige Pensionistin. Sie wolle „ohne Bedenken ihre Kinder, Enkel und Urenkel wieder sehen“.

Durchgeführt wurden die ersten Injektionen von Ursula Wiedermann-Schmidt, Präsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Vakzinologie und Vorsitzende der österreichischen Impfkommission, im Beisein des Präsidenten der Österreichischen Ärztekammer, Thomas Szekeres, berichten die Agenturen. Die Seniorinnen und Senioren hatten sich in der Spezialambulanz für Risikopatienten der MedUni freiwillig für die Teilnahme gemeldet.

Im Jänner sollen in Wien alle Hochrisikopersonen geimpft werden.

Bei ersten Impfungen waren auch Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) und Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) anwesend.

In den meisten anderen Bundesländern sollten im Tagesverlauf ebenfalls symbolische Starts der größten Impfkampagne in der Geschichte Österreichs stattfinden. Die erste zur Verfügung stehende Vakzine gegen Covid-19 der Firmen Biontech und Pfizer war am Samstag in den EU-Ländern ausgeliefert worden.

 

(Agenturen/dunav.at/Foto: orf.at)

Mehr dazu

Popularno