Die österreichische Regierung hat die Mieterhöhungen für drei Jahre begrenzt

Die Maßnahme soll die Bemühungen zur Eindämmung des Anstiegs der Verbraucherpreise unterstützen, die im Juli sieben Prozent höher waren als im Vorjahresmonat. Im Juni stiegen sie um acht Prozent.

Die österreichische Regierung kündigte an, die Mieterhöhungen für drei Jahre zu begrenzen, um Bürgern mit hohen Lebenshaltungskosten zu helfen.

Die Mieten dürften um maximal fünf Prozent pro Jahr steigen, sagte Vizekanzler Werner Kogler und fügte hinzu, dass die Maßnahme rund 75 Prozent der Mietverträge abdecken werde.

Durch das Eingreifen der Regierung sei die Gefahr eines 15-prozentigen Mietanstiegs in bestimmten Marktsegmenten im Jahr 2024 beseitigt, fügte Channeler Karl Nehammer hinzu.

Die Maßnahme soll die Bemühungen zur Eindämmung des Anstiegs der Verbraucherpreise unterstützen, die im Juli sieben Prozent höher waren als im Vorjahresmonat.

Im Juni stiegen sie um acht Prozent. Die Regierung kündigt außerdem einen erhöhten Druck auf Energieunternehmen an, niedrigere Gas- und Ölpreise an die Endverbraucher weiterzugeben.

Mehr dazu

Popularno