Wieder Maskenpflicht in Supermärkten

Bei der heutigen Pressekonferenz kündigte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) an, dass der Mund-Nasen-Schutz in Supermärkten, Bank- und Post-Filialen Supermärkte,  wieder eingeführt werden.

Neben Kurz nahmen auch an einer gemeinsamen Pressekonferenz Vizekanzler Werner Kogler (Grüne), Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) und Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) teil.

„Wir haben in den letzten Wochen einen Anstieg bei den Neuinfektionen erlebt“, so Kurz.
Er betonte auch, dass das Problem von Reisen in andere Länder, insbesondere vom Balkan, herrührt. „Die Grenzkontrollen werden verschärft und die Quarantäne stärker überprüft. Bitte unterlassen Sie diesen Sommer Reisen in diese Region“, appellierte Kurz. Ebenfalls ab Freitag ist die Einreise aus Risikogebieten nur noch mit negativem PCR-Test erlaubt. Dieser muss aus zertifizierten Laboren stammen.

Vizekanzler Kogler betonte auch, dass Österreich keine noch größere zweite Welle erleben dürfe, die sich negativ auf die Wirtschaft auswirken würde.

(dunav.at/Foto: APA-Roland Schlager)

Mehr dazu

Popularno