Die österreichische Regierung verabschiedet das erste Gesetz in slowenischer Sprache

Anlässlich des 100. Jahrestages des Referendums über Kärnten hat die österreichische Regierung heute das erste Gesetz in slowenischer Sprache verabschiedet.

Im Oktober 2020 beschloss die Regierung nämlich, Kärnten einen Zuschuss von vier Millionen Euro zu gewähren, der die Verdoppelung der Anreizmittel für die slowenische Minderheit vorsieht.

Das entsprechende Gesetz wird als erstes Gesetz in slowenischer Sprache in die Geschichte Österreichs eingehen.

„Österreichs Stärke ist seine Vielfalt. Deshalb freue ich mich besonders, der slowenischen Minderheit ein positives Signal zu senden, indem ich zum ersten Mal ein Gesetz in deutscher und slowenischer Sprache verabschiede. Es ist ein wichtiges Signal für die Kärntner Slowenen, deren Identität und Ermutigung dies sollte.“ gestärkt werden „, sagte Vizekanzler Werner Kogler (Grüne)

„Vor 100 Jahren hat sich die Mehrheit der Bürger im Süden Kärntens, darunter viele Slowenen, auf demokratische Weise für die Zukunft in Österreich entschieden. Deshalb haben wir beschlossen, zu diesem Jubiläum eine besondere Geste zu machen“, sagte Integrationsministerin Susanne Raab (ÖVP).

Das österreichische Parlament wird heute das „Bundesgesetz über die Genehmigung von Zuschüssen und anderen Anreizen anlässlich des 100. Jahrestages des Referendums in Kärnten“ verabschieden.

Das slowenische Gesetz und seine Übersetzung werden auf der offiziellen Website der Regierung veröffentlicht.

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno