EMA entscheidet heute über Impfstoff für Kinder ab fünf Jahren

Heute gegen 13 Uhr gibt die europäischen Arzneimittelbehörde bekannt, ob der Corona-Impfstoff für Kinder unter zwölf Jahren von Biontech zugelassen wird.

Zwei Monate lang wurden Daten zu Risiken und Effektivität des Impfstoffs bei Fünf- bis Elfjährigen geprüft – nun soll die Bewertung abgeschlossen werden. Heimische Experten verweisen auf andere Bewertungsgrundlagen als bei Erwachsenen.

An der Zulassungsstudie für den Biontech-Pfizer-Impfstoff nahmen knapp 2.300 Kinder zwischen fünf und elf Jahren teil. Nach Angaben des Herstellers beträgt die Wirksamkeit 91 Prozent. „Das ist ein besonders guter Wert“, sagte der Virologe Christoph Steininger gegenüber Ö1. Die besagte Studie sei schon unter der Bedingung der aggressiveren Delta-Variante entstanden – zum Unterschied von ersten Zulassungsstudien für den Impfstoff.

Eine Nebenwirkung nach einer Impfung sei vor allem Abgeschlagenheit. Das sei, so Steininger, mit etwa 30 Prozent die „häufigste Nebenwirkung“. Fieber sei selten aufgetreten – bei etwa fünf bis zehn Prozent der Geimpften. Ähnlich verhielt es sich bei Glieder- und Gelenksschmerzen.

 

 

(Agenturen)

 

Mehr dazu

Popularno