Er drohte Kurz und wurde mit 1.000 Euro bestraft

Ein 45-jähriger Österreicher wurde wegen Drohung gegen Bundeskanzler Sebastian Kurz zu einer Geldstrafe von 1.000 Euro verurteilt.

Vor dem Gericht in Linz sagte der Angeklagte, er bedauere die Bedrohung, die er in sozialen Netzwerken schrieb.

Er sagte, der Grund sei, dass er über die von der Regierung eingeführten Coronamaßnahmen verärgert sei, mit denen er nicht einverstanden sei.

Deshalb fügte er seinem Profilbild die Inschrift „Kill Kurz“ hinzu und fügte unter dem „Posten“ eines Bekannten hinzu, dass der Kanzler „geschlachtet“ werden sollte, zu dem er die Symbole eines Messers und eines Säbels hinzufügte.

Die Staatsanwaltschaft bewertete dies als Aufforderung zur Einreichung von Straftaten sowie als Unterstützung für die Straftat sowie als Verstoß gegen das Mediengesetz, für das eine Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren vorgesehen ist.

Das Gericht entschied jedoch, dass der Österreicher anstelle einer Haftstrafe bis Mitte April 1.000 Euro zahlen muss.

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno