Erdogan verurteilte Österreich wegen Israel-Fahnen

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat gestern die Solidarität der österreichischen Bundesregierung mit Israel im Konflikt mit der palästinensischen Hamas mit deftigen Worten verurteilt.

„Ich verfluche den österreichischen Staat. Er will wohl, dass die Muslime den Preis dafür zahlen, dass er die Juden einem Genozid unterzogen hat“, wurde er von internationalen Agenturen zitiert, berichtet ,,ORF“.

Wie der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz zuvor sagte, wurde die israelische Flagge als Zeichen der Solidarität mit Israel auf dem Bundeskanzleramt und dem Außenministerium in Wien gehisst  da „Terroranschläge auf Israel die stärkste Verurteilung verdienen“.

Gestern kritisierte der österreichische Innenminister Karl Nehammer scharf die „berüchtigte“ Rolle der Türkei im Nahostkonflikt. Nehammer betonte, dass die Rolle der Türkei nicht zur Deeskalation, sondern zur Eskalation der Beziehungen beitrage, und beschuldigte den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan, „dem Feuer Treibstoff hinzuzufügen“. Erdogan hat Israel letzte Woche als „terroristischen Staat“ bezeichnet.

 

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno