Erste Hundezone für mobil Eingeschränkte

Direkt am Fuß des Naherholungsgebiets Wienerberg (Favoriten) plant Bezirkschef Marcus Fanz (SPÖ) eine Hundezone speziell für ältere oder mobil eingeschränkte Menschen.

Die Wiener sind Hundefreunde: Zum Stichtag 1. September 2019 gab es wienweit insgesamt 55.604 Hunde. Für sie stehen 179 Hundezonen mit einer Fläche von über 1,1 Millionen Quadratmetern zur Verfügung. Da aber nicht alle Hundeauslaufzonen gleich gut erreichbar sind, plant der Favoritner Bezirksvorsteher Marcus Franz (SPÖ) nun Wiens erste Hundezone speziell für ältere Menschen.

750 Quadratmeter große Auslaufzone direkt an Bim-Station

Die neue, rund 750 Quadratmeter große Zone soll direkt am Eingang zum Naherholungsgebiet Wienerwald entstehen. Durch die unmittelbare Nähe zur Straßenbahnlinie 11 (Station Wienerfeldgasse) ist diese besonders gut für ältere oder in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkte Menschen erreichbar.

„Ein harmonisches Miteinander von Mensch und Tier ist mir wichtig“

Auf die Idee kam der Bezirkschef bei seiner Hundezonenbegegnungstour im vergangenen Jahr. “Die Hundezone in der Neilreichgasse war schon bisher ein beliebter Platz, an dem sich Hundebesitzer getroffen haben“. Mit der neuen Hundezone öffnet er nun einen weiteren Teil der Naherholungszone. „Ich habe ein offenes Ohr für die Anliegen der Favoritnerinnen und Favoritner. Ein harmonisches Miteinander von Mensch und Tier ist mir wichtig. Eine Hundezone direkt an einer Straßenbahnhaltestelle bedeutet für weniger mobile Hundebesitzer eine große Hilfe“, erklärt Franz.

Als sichtbare Einzäunung wird ein 1,20 Meter hoher Zaun befestigt. Zugang wird es über zwei selbstschließende Türen geben. Und auch Sackerlspender sind vorgesehen.

(heute.at)

Mehr dazu

Popularno