Europaminister Edtstadler will auch einen Green Pass für Nicht-EU-Länder

Wenn es nach EU-Ministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) geht, sollte der unter den EU-Ländern geplante „Grüne Pass“ auf Drittländer, insbesondere den westlichen Balkan, ausgedehnt werden.

„Auf jeden Fall“, antwortete Edtstadler während eines Besuchs in der albanischen Hauptstadt Tirana. Der „Green Pass“ soll negative Coronatests, eine bestandene Covid-Krankheit oder Impfungen zertifizieren. Dies sollte das Reisen wieder ungehindert ermöglichen.

„Für uns ist der westliche Balkan einfach eine Region in unserer Nähe, (…) in der wir auch viele Menschen bei uns haben, die regelmäßig dorthin gehen, und deshalb glaube ich (…), dass wir es sind auch der „Grüne Pass“ für diese Länder „, sagte Edtstadler.

Sie sagte, dass die Länder des westlichen Balkans, Kandidaten für eine EU-Mitgliedschaft, sich bei der Ausarbeitung von Zertifikaten und technischen Bedingungen an der EU orientieren sollten, damit ihre Bürger sicher nach Österreich reisen können.

„Dies gilt auch für die andere Richtungen. Die Sommersaison steht vor der Tür. So schön es auch ist, sich in Österreich zu entspannen, ich kann verstehen, dass die Bürger einen Urlaub auf See wünschen und der westliche Balkan hier ganz in der Nähe ist“, erklärte er Caroline Edstadler.

 

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno