Feuerwerke heuer in Österreich verboten

In Wien und vielen anderen Regionen sind Feuerwerke heuer verboten. In einigen Supermärkten werden jedoch Raketen verkauft, berichtet ,,Heute“.

Die Bundesregierung hat gekündigt, dass die großen Feierlichkeiten und Partys aufgrund der Corona-Pandemie heuer nicht geben werden.

Wie ,,Heute“ berichtet wurden in Wien und anderen Regionen nicht nur offizielle Feuerwerke abgesagt, sondern auch das private Abschießen von Raketen gestrichen. Generell wird eine derartige Regelung österreichweit zumindest diskutiert, eine offizielle Anordnung durch die Bundesregierung gibt es aber (noch) nicht.

Personen, die in Wien zum Jahreswechsel Raketen, Böller und Co. schießen wollen, müssen mit harten Strafen rechnen. Auch in Graz und in einigen anderen Gemeinden sind Feuerwerke verboten, berichtet ,,Heute“. Die wesentlichen Bestimmungen des Pyrotechnikgesetzes 2010 bleiben unverändert. Grundsätzlich besteht auch zu Silvester ein Verbot der Verwendung von Pyrotechnik (Kategorie F2) im Ortsgebiet, jedoch können Bürgermeister mittels Verordnung bestimmte Teile des Ortsgebietes vom Verbot ausnehmen.

 

(Dunav.at/Quelle: heute.at)

Mehr dazu

Popularno