Gleichstellung von Geimpften, Genesenen und Getesteten beschlossen

Vor den Öffnungsschritten ab 19. Mai hat der Nationalrat am Montag in einer Sondersitzung die Gleichstellung von Geimpften, Genesenen und Getesteten beschlossen.

Mit dieser Gleichstellung fällt die Testpflicht für Geimpfte. Auf der Sitzung wurde auch über den von der Regierung angekündigten „Grünen Pass“ debattiert. Mit dem „Grünen Pass“ soll es Geimpften, Genesenen und Getesteten möglich sein, Veranstaltungen zu besuchen oder wieder in Restaurants zu gehen. Schon vor Wochen wurde angekündigt, dass Österreich Vorreiter in Sachen „Grüner Pass“ werde – noch vor einer EU-weiten Initiative.

„In einem ersten Schritt sollen Geimpfte von einer Testpflicht befreit werden“, sagte Gesundheitsminister Mückstein im Parlament.

Dazu wird die Testpflicht in Büros als Auflage im Maßnahmengesetz definiert. Sofern ein negativer Testnachweis nicht mitgeführt wird, „hat der Inhaber des Arbeitsortes die Durchführung eines Tests zu ermöglichen“, heißt es im Gesetz.

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno