Große Einzelhandelsketten in Österreich suchen nach Arbeitszeiten bis 20 Uhr, Gewerkschaften sind dagegen

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie und der eingeschränkten Bewegungsfreiheit dürfen Lebensmittelgeschäfte in Österreich nur bis 19 Uhr arbeiten.

Spar- und Rewe-Gruppe (Billa, Merkur, Penny) bestätigte, dass sie für eine Verlängerung der laufenden Arbeitszeit sind. „Eine Rückkehr zur normalen Arbeitszeit wäre ein Schritt in Richtung Normalität für die Bevölkerung und würde auch den Kundenfluss erleichtern. Das wäre nützlich, um die Anzahl der Kontakte zu verringern „, sagte die Informationsabteilung von Spar.

„Es sollte beachtet werden, dass berufstätige Kunden aufgrund der verkürzten Arbeitszeit bis 19 Uhr nur begrenzte Möglichkeiten haben, nach der Arbeitszeit einzukaufen“, sagte die Rewe Group.

Die Gewerkschaften sind jedoch gegen diese Initiative und glauben, dass die aktuellen Arbeitszeiten vollkommen in Ordnung sind. „Viele Menschen in Österreich arbeiten von zu Hause aus“, behauptet Anita Palkovich von der GPA-Gewerkschaft.

Die Sozialpartner verhandeln derzeit über eine Änderung der Arbeitszeit, aber die Gewerkschaft will laut ORF nicht von der Schließung um 19 Uhr zurücktreten.

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno