Großes Finale der Wiener Klimatour beim Sicherheitsfest am Rathausplatz

Zwei Tage lang heißt es noch „in die Pedale treten“, dann geht es am 26. Oktober für die Expert*innen der Wiener Klimatour ins Finale. „Unsere Tour ist bei den Wienerinnen und Wienern gut angekommen – jetzt steht der letzte Termin der Saison beim Sicherheitsfest am Rathausplatz auf dem Programm,“ betont Wiens Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky, der selbst am 26. Oktober bei der Klima-Tour dabei ist.

„Bis 2040 soll unsere Stadt klimaneutral werden. Ziel unserer Tour zu den Wienerinnen und Wienern war und ist es, sie auf diese wichtige Reise mitzunehmen“, so Czernohorszky. „Gerade das Sicherheitsfest ist noch einmal eine ideale Chance, möglichst viele Menschen zu erreichen und für Klimathemen zu begeistern.“

Unterwegs sind die Expert*innen der Stadt Wien nun bereits seit 8. Juni 2022. „An rund 70 Tagen ging es direkt in die Wiener Grätzln, aber auch zu Events wie zum Mistfest, den Artenschutztagen in Schönbrunn oder zum Austrian World Summit. Mit unserer Klima-Tour hat die Stadt bewusst eine Empfehlung des „Sounding Board Gesellschaft“ des Wiener Klimarats aufgegriffen, um mit einer öffentlichkeitswirksamen und bewusstseinsbildenden Offensive Klimaschutz möglichst verständlich und umfassend zu erklären, aber auch aufzeigen, dass alle dazu beitragen können, die Erderwärmung einzubremsen und unser Klima zu schützen“, so Czernohorszky. „Insgesamt konnten über 13.000 Kontakte im Rahmen der Klima-Tour verzeichnet werden!“

Wiener Klima-Tour – die letzten Termine 2022

Die Expert*innen der Stadt Wien informieren über das Thema Klimaschutz und die Wichtigkeit und Bedeutung von Grünräumen und geben viele wertvolle Tipps für Klimaschutz im Alltag. Natürlich ist auch für die jüngsten Besucher*innen gesorgt: Alle E-Lastenräder sind nicht nur mit umfangreichem Informationsmaterial ausgestattet, sondern bieten auch Spannendes und Abwechslungsreiches für die Kids. Mitmachen ist hier definitiv gefragt.

Die nächsten Stopps der Klima-Tour sind in den Bezirken Neubau und Währing, das große Finale findet im Rahmen des Wiener Sicherheitsfestes am Rathausplatz statt:

• Dienstag, 25. Oktober, Aumannplatz, 1180 Wien, 13 bis 18 Uhr
• Mittwoch, 26. Oktober, Rathausplatz 1, 1010 Wien, 9 bis 17 Uhr

(Foto: VOTAVA)

Mehr dazu

Popularno