Grüne entscheiden heute über Lunacek-Nachfolge

Die Grünen entscheiden heute Abend, wer der zurückgetretenen Kulturstaatssekretärin Ulrike Lunacek (Grüne) nachfolgt

Der Erweiterte Bundesvorstand der Regierungspartei trifft dazu am Abend in einer Videokonferenz zusammen. Lunaceks Nachfolgerin soll morgen von Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Lunacek hatte am Freitag ihren Rücktritt als Kunst- und Kulturstaatssekretärin Ulrike bekanntgegeben. Sie habe gemerkt, dass die Unzufriedenheit und Enttäuschung im Kulturbereich trotz ihrer Bemühungen „nicht geringer wurde“ und sie „keine positive Wirkung mehr erzielen konnte“, erklärte sie.

Kogler hat Favoritin

Als Nachfolgerin gehandelt wird die frühere Leiterin der Kunst- und Kultursektion und aktuelle Kabinettsdirektorin von Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Andrea Mayer (zwischenzeitlich Ecker).

Kogler hielt sich aber bedeckt: „Ja, ich habe eine Favoritin, mehr will ich dazu nicht sagen“, antwortete er auf entsprechende Journalistenfragen bei einem Treffen mit Umweltschutzorganisationen.

red, ORF.at/Agenturen

Mehr dazu

Popularno