Härtefallfonds wird auf 2 Mrd. Euro verdoppelt

Der Härtefallfonds im Zuge der Coronavirus-Krise wird von einer Mrd. auf zwei Mrd. Euro verdoppelt.

Das kündigte Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) heute in einer Pressekonferenz an.

Die Details zum 15 Mrd. Euro schweren Nothilfefonds für die von den Schließungen betroffenen Unternehmen sollen am Freitag vorgestellt werden. Anträge seien ab Mitte nächster Woche möglich, sagte Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP). Zur Debatte über Managerboni und Dividenden für Aktionäre trotz Kurzarbeit kündigte Kogler an, „angemessen“ zu reagieren.

Die Krise führte dazu, dass bisher eine Viertelmillion Österreicherinnen und Österreicher in Kurzarbeit geschickt wurden. Bisher gebe es 12.596 Kurzarbeitsanträge, die rund 250.000 Arbeitsplätze sichere, sagte Arbeitsministerin Christine Aschbacher (ÖVP). Kogler sagte, der Härtefallfonds für Selbstständige werde von einer auf zwei Mrd. Euro verdoppelt.

Kogler erwartet, dass die Zahl der Mitarbeiter in Kurzarbeit noch steigen wird. Das Modell in Österreich sei sehr attraktiv, auch in Vergleich zu anderen Ländern. Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP) sagte, diese Mitarbeiter wären sonst in der Arbeitslosigkeit gelandet. Aschbacher appellierte: „Kurzarbeit vor Kündigung“, ein Wechsel sei auch noch rückwirkend möglich.

red, ORF.at/Agenturen

Mehr dazu

Popularno