Impfung in Deutschland schon im Dezember möglich

Der deutsche Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) geht davon aus, dass noch in diesem Jahr die ersten Bürgerinnen und Bürger in Impfzentren gegen das Coronavirus immunisiert werden können, berichten die Agenturen.

„Es gibt Anlass zum Optimismus, dass es noch in diesem Jahr eine Zulassung für einen Impfstoff in Europa geben wird. Und dann können wir mit den Impfungen sofort loslegen“, sagte Spahn dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

Der Minister fügte hinzu, er habe die Bundesländer gebeten, bis Mitte Dezember Impfzentren vorzubereiten, berichtet Reuters.

Ich habe lieber ein startbereites Impfzentrum, das noch ein paar Tage außer Betrieb ist, als einen zugelassenen Impfstoff, der nicht gleich genutzt wird“, so Spahn weiter.

Deutschland habe über die EU-Kommission, bilaterale Verträge und Optionen inzwischen mehr als 300 Millionen Impfdosen gesichert, berichten die Agenturen. „Auch bei zwei Dosen pro Impfung hätten wir dann genug für die eigene Bevölkerung und könnten mit anderen Ländern teilen“, sagte Spahn.

 

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno