In Österreich fast 3.000 Todesfälle in Heimen

 Bis heute gab es österreichweit bereits 2.977 Coronavirus-Tote in den Heimen.

Laut die Agenturen und Daten der Statistik Austria lebten 2019 rund 96.000 Menschen in stationären Pflege- und Betreuungseinrichtungen. Bisher wurden in den Heimen 16.777 Bewohner positiv getestet. Beim Personal waren bisher rund 9.500 positiv – bis jetzt ohne verzeichneten Todesfall.

Das Gesundheitsministerium sagte auf APA-Anfrage, dass für die Richtigkeit der Zahlen die Bundesländer verantwortlich sind. Daten zu den Toten und Infizierten in den einzelnen Bundesländern wurden nicht mitgeteilt, dafür seien die Bundesländer zuständig. „Das Bundesministerium gibt gerne Auskunft über die aktuellen bundesweiten Zahlen, so wie sie von den Bundesländern eingemeldet werden“, hieß es gegenüber der APA.

Bundeskanzler Kurz zeigte sich in einem Statement erfreut, dass die beschleunigte Impfstrategie wirke – und man damit das Ziel des Coronavirus-Schutzes für die Heime wesentlich früher als erwartet erreichen könne.

Rund zwei Drittel der Heimbewohnerinnen und Heimbewohner ließen sich derzeit in der ersten Welle impfen, berichtete Kurz unter Hinweis auf Rückmeldungen aus den Ländern und Pflegeeinrichtungen. Aktuell würden rund 10.000 Impfungen pro Tag verabreicht. Jede Heimbewohnerin und jeder Heimbewohner kann sich freiwillig impfen lassen, berichten die Agenturen.

(dunav.at/Agenturen)

Mehr dazu

Popularno