In Österreich nahmen 70% der Polizisten bei Massentests teil

Das kündigte heute Innenminister Karl Nehammer (ÖVP). 0,3 Prozent der getesteten Beamten waren positiv.

Laut Innenministerium haben sich 70 Prozent der rund 34.000 im Dienst stehenden Mitarbeiter in Exekutive und Sicherheitsverwaltung seit Montag freiwillig an einer der 110 Teststraßen dem Antigentest unterzogen.

Das laut Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) noch „schönere Ergebnis“ der ersten Testphase: Bei nur 0,3 Prozent wurde eine SARS-CoV-2-Infektion nachgewiesen. Zur gestrigen Debatte um „Corona-Ermittlungen“ in Wohnungen beruhigte Nehammer, dass bei der Polizei „alles bleibt wie bisher“.

Minister sagte auch, dass keine unangekündigte Besuche seitens der Exekutive im privaten Bereich erfolgen werden – seitens des Coronavirus geschehe dies jedoch schon.

Im Fall einer Quarantäne wird die Polizei weiter kontrollieren und bisher wurden auch rund 280.000 Fälle kontrolliert: „Das heißt, die Gesundheitsbehörde informiert die Exekutive, die Streifendienste überprüfen, ob die Person an ihrem Wohnort ist“ – da werde kurz an der Tür geläutet – und die Sache sei auch schon wieder erledigt.

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno