In Österreich sinkt Arbeitslosigkeit weiter

Die Arbeitslosigkeit geht in Österreich weiter zurück.

Laut Arbeitsmarktinformationen sind derzeit beim Arbeitsmarktservice 289.901 Leute arbeitslos gemeldet, um 5.000 weniger als vor einer Woche. In Schulungen befinden sich 72.200 Personen, somit sind derzeit 362.101 Leute ohne Arbeit. Der Rückgang der Arbeitslosigkeit hat sich damit etwas verlangsamt, in der Vorwoche ging die Zahl der Menschen ohne Job um 7.083 Zurück, berichten die Agenturen.

Derzeit sind nach Angaben des Arbeitsministeriums um 136.000 Personen weniger arbeitslos als vor einem Jahr. Seit den Öffnungsschritten am 19. Mai ist die Arbeitslosigkeit um 37.600 gesunken.

Arbeitsminister Martin Kocher (ÖVP) zeigt sich zufrieden mit der Lage in Österreich. Er sagte, dass die Öffnungen eine deutliche Erholung am Arbeitsmarkt gebracht haben.

 

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno