Karl Nehammer wird neuer Bundeskanzler

Der bisherige Innenminister Karl Nehammer soll Parteichef und Kanzler werden. Das gab Nehammer nach einem Parteivorstand am Freitag bekannt.

Innenminister soll der Niederösterreicher Gerhard Karner werden. Einen Aufstieg gibt es für den Vorarlberger Magnus Brunner, bisher Staatssekretär im Klimaschutzministerium. Er soll Finanzminister werden.

Bildungsminister Faßmann macht für Martin Polaschek, bisher Rektor der Universität Graz, Platz. Damit ist auch die steirische ÖVP wieder im Regierungsteam vertreten. Auch ein junges Gesicht bringt die ÖVP neu in die Regierung: Die Abgeordnete Claudia Plakolm ist als Staatssekretärin im Bundeskanzleramt vorgesehen und soll die Jugendagenden betreuen. Kurzzeit-Kanzler Alexander Schallenberg kehrt ins Außenministerium zurück.

Im Amt bleiben damit Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (Salzburg), Susanne Raab (Oberösterreich) als Ministerin für Frauen, Familie und Integration, Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (Niederösterreich) und Landwirtschafts- und Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (Kärnten). Dabei hatten über die letzteren beiden auch Ablösegerüchte die Runde gemacht. Auch Arbeitsminister Martin Kocher bleibt.

 

 

(Agenturen)

Mehr dazu

Popularno