Kroatisches Paar bei Betrug mit österreichischen Sozialleistungen erwischt

Nach langwierigen Ermittlungen haben österreichische Untersuchungsbehörden festgestellt, dass ein 64-jähriger Kroate und seine 49-jährige Ehefrau, ebenfalls aus Kroatien, über Jahre hinweg österreichische Sozialleistungen erhalten haben, obwohl sie die meiste Zeit in ihrer Heimat verbracht haben.

Die Polizeiinspektion Trofaiach war an den Untersuchungen beteiligt und enthüllte, dass das Paar trotz seines Aufenthalts in Kroatien regelmäßig finanzielle Unterstützung vom österreichischen System erhalten hat.

 

Beide haben zugegeben, das System missbraucht zu haben. Die Geschichte bekommt jedoch eine zusätzliche Dimension, da die Verdächtigen auch versucht haben, zusätzliche Sozialleistungen zu beantragen. Dank der entschlossenen Bemühungen der Ermittler konnte eine Auszahlung verhindert werden, was zusätzlichen Schaden vermied.

 

Beide Verdächtigen haben ihre Schuld eingestanden, und der Fall wurde der Staatsanwaltschaft Leoben übergeben.

Mehr dazu

Popularno