Kurz: ,,Manche Systeme sind kaputt.“

Der Bundeskanzler verteidigte außerdem seine Freitagnachmittag getätigte Aussage über Staaten mit kaputten Systemen, berichtet der ORF.

„Ich bin überzeugt davon, dass in Italien einschneidende Reformen notwendig sind“, sagte er. „Und wofür wir sicherlich nicht zu haben sind, ist, dass Länder Geld bekommen, ohne Reformen durchzuführen, weil dann würde dieses Geld versanden. Es hätte keine positive Auswirkung, sondern es würde vielleicht nur dem politischen System helfen, die notwendigen Reformen wieder einmal nicht anzugehen.“

Laut ORF hat er nicht das Land Italien als kaputtes System bezeichnet. Aber er stehe dazu, „dass die Wettbewerbsfähigkeit sehr unterschiedlich ist, dass es problematische Systeme teilweise gibt, und manche Systeme auch kaputt sind“.

„Ich kann Ihnen sagen, in welchem Land sehr viel getan wurde, um die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern, und in welchem Land die Bürokratie, die Korruption, ein Mangel an Rechtsstaatlichkeit die Wirtschaft hemmt“, sagte Kurz.

(dunav.at)

Mehr dazu

Popularno