Kurz: „Mit jeder Impfung nähern wir uns Schritt für Schritt der Normalität“

Gestern hat der COVID-19-Impfung an der MedUni Wien gestartet– drei RisikopatientInnen und zwei Mitglieder des Gesundheitspersonals wurden als erste Freiwillige geimpft.

„Der 27. Dezember 2020 ist ein historischer Tag. Wir kämpfen in Österreich, in Europa und der ganzen Welt schon das ganze Jahr mit einer Pandemie, die von heute auf morgen fast alles verändert hat: Wir tragen Masken, müssen Abstand halten und haben immer wieder massive Eingriffe in die Grund- und Freiheitsrechte der Menschen vornehmen müssen. Wir wissen, dass mit dem heutigen Tag die Pandemie nicht gleich vorbei sein wird, aber die Impfung ist der Anfang vom Sieg über die Pandemie, sie ist der Game Changer und mit dem heutigen Tag wird diese Phase eingeläutet“, sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz im Rahmen eines Pressestatements nach dem COVID-Impfstart in Österreich gemeinsam mit Gesundheitsminister Rudolf Anschober.

Sebastian Kurz erläuterte, dass die freiwillige Impfung in den nächsten Monaten in drei Phasen durchgeführt werde: Zuallererst sei vorgesehen, die Hochrisikogruppe, insbesondere Menschen über 80 Jahren mit starken Fokus auch auf die Pflegeheime sowie das medizinische Personal in einem exponierten Bereich zu impfen. In der zweiten Phase sollen ältere Menschen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der kritischen Infrastruktur sowie medizinisches Personal einen Impfschutz erhalten. In der dritten Phase werde die Impfung allen Personen angeboten.

 

 

(bundeskanzleramt.gv.at/Foto: Dragan Tatic)

Mehr dazu

Popularno