Kurz zieht sich aus Politik zurück

Ex-Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) will sich aus der Politik zurückziehen und damit auch das Amt des Klubchefs zurücklegen. 

Das gab Kurz am Donnerstag der „Kronen Zeitung“ bekannt. Die Geburt seines Sohnes habe den Ausschlag gegeben. Gegen Kurz laufen Ermittlungen der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA).

Für 11.30 Uhr wurde eine Presseerklärung von Kurz angekündigt. Auch die deutsche „Bild“-Zeitung berichtete entsprechend. Laut „Krone“ soll Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) das Amt des Klubchefs übernehmen, aber auch Europa- und Verfassungsministerin Karoline Edtstadler soll im Gespräch sein.

Die Ermittlungen zu Inseratenkorruption haben im Oktober die ÖVP-Grünen-Koalition erschüttert. Gegen Kurz und sein enges Umfeld wird wegen des Verdachts der Untreue, Bestechung und Bestechlichkeit ermittelt. Kurz wird von der WKStA verdächtigt, den ehemaligen Generalsekretär des Finanzministeriums, Thomas Schmid, mit der Organisation eines mutmaßlichen Umfragedeals mit der Zeitung „Österreich“ beauftragt zu haben.

Laut „Krone“ soll Kurz bereits einen „Topjob“ in der Privatwirtschaft in Aussicht haben. Die „Bild“ spekulierte schon mit einem Comeback in einigen Jahren.

 

(Agenturen)

Mehr dazu

Popularno