Lockdown für Geimpfte endet mit 12. Dezember

Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) hat in einer Pressekonferenz heute angekündigt, dass der Lockdown für Geimpfte am 12. Dezember endet.

Für Ungeimpfte werde der Lockdown weiterhin gelten. Die Details würden noch geklärt. Morgen werde mit den Expertinnen und Experten sowie den Landeshauptleuten geklärt, wie die Öffnung sicher stattfinden kann.

Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) betonte mehrmals im Gespräch mit der ZIB2, dass zur geplanten Impfpflicht, die im Februar in Kraft treten soll, ein breiter Dialog gestartet worden sei. Fachleute, die Opposition sowie Vertreterinnen und Vertreter der Zivilgesellschaft seien einbezogen worden. Am Donnerstag oder Freitag soll der Entwurf vorliegen, bis dahin laufen noch weitere Gespräche. Wichtig „bei einem so einschneidenden Schritt“ sei ein breiter gesellschaftlicher und politischer Konsens, so Mückstein.

Dass die Impfpflicht, wie kolportiert, ab 14 Jahren gelten soll und Schwangere ausgenommen sind, wollte Mückstein nicht bestätigen: „Die Gespräche laufen“, so der Gesundheitsminister. Man spreche noch etwa über eine Liste von Krankheiten, die eine Ausnahme möglich machten.

 

 

 

(dunav.at/Agenturen)

Mehr dazu

Popularno